30 Jahre Tischtennis

1981 wurde die Tischtennissparte durch Heinz Borchert, Willi Mönchmeyer und Ewald Warneke ins Leben gerufen. Zunächst traf man sich unregelmäßig ein paar Mal im Jahr, um einige Übungsstunden zu ab­solvieren. Erst am 20.7.1987, nachdem sich die Gruppe gefestigt hat­te, wurde offiziell der Spielbetrieb beim Tischtennisverband beantragt.

17 Herren nahmen am Punktspielbetrieb teil, von denen Heinz Bor­chert den Posten des Fachwarts übernahm. Gespielt wurde mit zwei Mannschaften auf dem Saal Filmer-Simon. Unten sind Ausschnitte vom ersten Anmeldeformular aus dem Jahre 1987/88 und von der ers­ten Abschlusstabelle der Vorrunde abgebildet.

Am 22.8.1987 wurden die ersten Vereinsmeisterschaften um einen Wanderpokal ausgespielt. Der erste Vereinsmeister hieß Dr. Wolfgang Weise. Die Siegerehrung wurde vom damaligen 1. Vorsitzenden Her­mann Hennies vorgenommen. In den Jahren 1987 bis heute (aktuell 2014)  wurden jeweils Vereinsmeister an der Platte ermittelt.

1989 übernahm Karl-Heinz Riehm den Posten des Fachwartes, den er bis heute (2011) ausübt. Seit diesem Jahr richtet die Sparte eine Wursteprobe für den Verein aus. Ebenfalls seit 1989 findet jährlich eine Freizeit in der Lüneburger Heide am „Moränasee" statt.

In den ersten Jahren musste die Mannschaft viel Erfahrung sammeln. Doch dann, endlich wurde das erste Spiel in Gierswalde mit 7:3 ge­wonnen und die Feierlichkeiten nahmen kein Ende. Von da an ging es in allen Mannschaften stetig bergauf.

1990 hatte die Sparte auch eine eigene Jugend, die zusammen mit dem TV Vahle ihre Punktspiele bestritt. 1991/92 stießen weitere Spie­ler zur Sparte hinzu und wir meldeten erstmalig vier Mannschaften an. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. 1994 und 1999 wurde die 2. Herrenmannschaft Staffelsieger und stieg in die erste Kreisklasse auf.

1994 meldeten wir auch eine Damenmannschaft an, in der 16 Sportlerinnen spielten. Be­treut wurde die Mannschaft von Carsten Borchert. Leider mussten wir nach 11 Jahren Spielbetrieb diese Mannschaft wieder einstellen. Die Gründe hierfür waren Schul-, Berufs- und Wohnungswechsel. Es blieb Diana Hildebrand-Ma­scher, die bis heute bei den Herren in der zweiten Kreisklasse ihre Punktspiele absol­viert.

Ebenfalls 1994 wurde eine Jugend- und Schülermannschaft gegründet. Diese Mannschaft wurde zunächst von Albert Moll betreut und trainiert. Später übernahm Bern­hard Simon dieses Amt, das er bis heute mit großem Engagement und Einsatz erfolgreich wahrnimmt. 1996 spielten bereits drei Mannschaften in der ersten Kreisklasse und belegten mittlere Plätze.

2001 schaffte die 1. Herrenmannschaft erstmals den Auf­stieg in die Kreisliga. Dort ging es dann allerdings auf und ab. Es kamen auch wieder neue Spieler hinzu, um die Sparte zu verstärken. Dies führte dazu, dass man sich in der Kreisliga hielt.

2010 war der bisherige Höhepunkt der Tischtennissparte: Der Aufstieg in die Bezirksklasse Northeim/Einbeck, in der sie nach Ab­schluss der Serie den 4. Platz belegte.

Seit 1987 bis heute nahmen 92 Sportlerinnen und Sportler am Spielbetrieb teil. Die Sparte pflegt viele Freundschaften zu Nachbarvereinen sowie mit dem SSV Neutz bei Halle.

Mit sportlichem Gruß „Gut Sport"

Karl- Heinz Riehm Fachwart                                                                         Dinkelhausen, Juli 2011